Saal

Der Saal ist ein multifunktionaler Veranstaltungsraum!


Dort wird gefeiert und getanzt, die Bühne steht für Konzerte, Varietés, Theaterstücke, Performances, Lesungen, Diskussionsrunden und viele weitere Formate bereit.
Hier soll vor allem dem musikalischen Nachwuchs eine Bühne geboten werden und auch unerfahrene VeranstalterInnen können sich ausprobieren und entwickeln. Wir empfinden den Saal und das Viertel als Plattform, die zu Inspiration, Austausch und künstlerischer Entwicklung beiträgt.

Teilhabe ist uns ein sehr großes Anliegen und auch Publikum mit kleinem Geldbeutel soll an all unseren Veranstaltungen teilnehmen können. Feste Eintritts- und Getränkepreise gibt es bei uns nicht; genauso wenig wie kommerzielle Veranstaltungen oder Vermietungen für werbende oder private Zwecke.

Der Veranstaltungsraum wird kollektiv und zu einem großen Teil ehrenamtlich von der Programmgruppe als zentraler Ort des Vereins Gängeviertel e.V. betrieben. Programmvorschläge können beim wöchentlichen Programmgruppenplenum eingebracht werden: Jeden Dienstag, um 19 Uhr, im Saal in der Fabrique.

Wenn du vorbeikommen möchtest, weil du veranstalten möchtest, melde dich bitte im Vorfeld per Mail unter booking[at]das-gaengeviertel[dot]info an, da wir zu jedem Programgruppentreffen nur eine begrenzte Zahl an Programmanfragen bearbeiten können. Vielen Dank!

Ausstattung

  • 200m² 
  • Bühne (2,7 x 7 x 4 Meter)
  • PA, Licht- und Tonequipment
  • Beamer und Leinwand
  • Voll ausgestattete Bar, Kühlraum, Eismaschine
  • Sitzecke
  • Bei Bedarf ca. 100 Stühle

Angebot

  • Konzerte
  • Partys
  • Vorträge
  • Filmvorführungen
  • Theater
  • Comedy
  • Podiumsdiskussionen

Du möchtest den Saal nutzen?

Sowohl erfahrene als auch unerfahrene VeranstalterInnen können sich bei uns ausprobieren – auch ohne finanzielle Mittel. Allerdings haben wir kein Bar-, Tür-, Einlass-, oder Putzpersonal. Ihr solltet also eine gewisse Anzahl an HelferInnen für die Veranstaltung organisieren.

Die Programmgruppe trifft sich immer Dienstags ab 19 Uhr im Saal. Dort kannst du Termine für deine Veranstaltungen vereinbaren und Fragen stellen. Wenn du vorbeikommen möchtest, weil du veranstalten möchtest, melde dich bitte im Vorfeld per Mail unter booking[at]das-gaengeviertel[dot]info an, da wir zu jedem Programgruppentreffen nur eine begrenzte Zahl an Programmanfragen bearbeiten können. Vielen Dank!

Die Nutzungsgebühr für den Saal hängt ab von der Art der Veranstaltung. Bei öffentlichen Veranstaltungen verbleiben die Einnahmen der Bar beim Gängeviertel, für den Einlass wird ein Deal vereinbart.

Auf jeden Fall! Dafür dürft Ihr auch gerne unsere vorhandene Technik nutzen. Allerdings zahlen wir keine Festgagen.  Mit Glück können wir Euch eine Übernachtungsmöglichkeit organisieren.

Das Gängeviertel ist ein Großbetrieb der Freiwilligkeit und freut sich über alle, die einen Teil dazu beitragen möchten, die Stadt Hamburg ein bisschen bunter zu machen. Ob in einem der Kollektive, an der Bar oder im Technikteam sind alle willkommen. Schreib uns dazu eine Mail an machenschaft[ÄT]das-gaengeviertel.info.

Natürlich kannst du auch direkt beim Programmgruppentreffen vorbeischauen, wenn du uns unterstützen möchtest: Jeden Dienstag um 19 Uhr im Saal in der Fabrique.

Leider nein! Unsere Flächen stehen nicht für Vermietungen für private Zwecke zur Verfügung.

Das Veranstaltungs- und Konzertprogramm in der Fabrique wird im Rahmen der Förderprogramme TE-SA und Live 100 durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Im Jahr 2019 wurde der Saal in der Fabrique im Gängeviertel für das Jahresprogramm 2018 mit dem Spielstättenprogrammpreis “Applaus” – Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten ausgezeichnet.

Die Programmarbeit in der Fabrique wird zudem mit Mitteln aus NEUSTART Kultur Programm I und II gefördert.